Pedalkart & Husky Erlebnisse Karlsruhe

Wir suchen einen neuen Standort 

Neuer Standort heißt nicht Schluss, sondern je nach Standort auch besser oder mehr ! 

Vorab zur Info: Pedal Kett-Kart Touren - Kindergeburtstage nach dem 30.09.2023 werden weiterhin angeboten, und gehen auf jeden Fall weiter ! 

Es kann allerdings sein, dass der Start mancher Touren dann von einem anderen, neuen Startpunkt (wird dann noch bekannt gegeben) starten.

Andere wiederum weiterhin von einem mobilen Startpunkt in den Oberwald wie gehabt starten. Eine Schnitzeljagd, eine GPS-Tour, eine Rätsel-Tour, eine Spiele-Tour kann von jedem beliebigen Ort erfolgen. Das Essen nach der Tour, wird dann vermutlich umorganisiert, oder komplett aus dem Angebot genommen. Auch unsere Husky Erlebnisse werden weiter zur Verfügung stehen. Hier kann allerdings ebenfalls ein anderer Standort als Start der Touren möglich sein. Ob wir dann noch unser Husky Hautnah - Besuch im Huskyland anbieten können hängt vom neuen Standort ab. 

Unsere Kett-Kart Mietstation wird vermutlich leider ab dem 30.09.2023 dem Standort Wechsel zum Opfer fallen, bzw. eventuell auf Samstag und Sonntag aus einer mobilen Mietstation bedient werden. Hierzu halten wir Euch allerdings auf dem laufenden.

Suche nach neuem Standort für unsere Pedal Kett-Karts und

ein neues Husky Zentrum


Gerade jetzt, nach der Corona Zeit, die uns schwer zu schaffen machte,

die wir aber mit einem blauen Auge überstanden haben, und unser Geschäft

gerade am Anlaufen ist, haben wir für unseren derzeitigen und seit Jahren

bekannten Standort auf Grund von Umbau und Sanierungsarbeitendes

kompletten Gebäudekomplexeszum 30.09.2023 die Kündigung erhalten.


Aus diesem Grund sind wir dringend auf der Suche nach einem neuen Standort

für unsere Pedalkarts und unser neues Husky Zentrum







Pedalkart Station, und Mietstation

Unsere Pedal Kett-Karts die seit 2015 hier durch den Karlsruher Oberwald fahren, und von Familien als Familien Ausflug, als geführte Kindergeburtstag´s Touren gebucht, aber auch bei Ferienprogrammen, Schulklassen, Jugendgruppen, Lebenshilfe etc. sehr beliebt, und ein absoluter Publikumsmagnet und Hinkucker sind, sind aus dem Oberwald eigentlich nicht mehr wegzudenken. Sie sind mittlerweile weit über die Region hinaus bekannt, und es kommen Menschen aus allen Regionben im Umkreis von ca. 150 km und mehr. Sogar von Urlaubern aus weiter Ferne, werden unsere Pedal Kett-Karts schon vor Anreise gebucht, und gerne mit einem Besuch im Zoo, und der Stadt verknüpft. 

Unser Angebot findet man mittlerweile in verschiedenen Freizeitführern, die im Discounter, aber auch in der Buchhandlung gekauft werden können aber auch auf zahlreichen Plattformen wie z.B. Ausflugziele in Baden Würtemberg, Schlemmer - Freizeitblock, AOK Freizeitangebote, Mamilade Ausflug mit Kindern und viele mehr sind wir vertreten.

Auch Schulklassen werden immer mehr und wir mussten im letzten Jahr sogar Schulklassen absagen, da die Kapazität, und das zusätzliche Personal nicht vorhanden waren. Im letzten Jahr besuchten uns über 70 Schulklassen mit über 1600 Kindern. 

Zahlreiche Kindergeburtstage, Familien und Gruppen die sich über unsere Mietstation die Fahrzeuge ausliehen und durch den Oberwald und das Tiergehege fuhren zählen ebenfalls zu unseren Kunden. Hier haben wir mittlerweile auch einen festen Kundenstamm die uns immer wieder buchen. 


Für unsere Pedalkarts wäre der Standort hier am Oberwald enorm wichtig, damit wir unsere Touren, und eventuell auch unsere Mietstation aufrecht erhalten können. Hier ist auch ein Anschluss an die Bahn von großer Wichtigkeit, da Schulklassen generell mit der Bahn anreisen. 


Im Prinzip wäre auch ein Grundstück als fester Standort möglich. Hier könnten dann eventuell Container als Lagerort, Büro, und Aufenthaltsraum aufgestellt werden. Hier könnte dann auch ein Husky Gehege aufgebaut werden, was uns ermöglicht, die Huskys vor und zwischen den Touren sicher und Artgerecht zu halten.





Neues Husky Zentrum

Es erreichen uns fast täglich Anfragen zum Thema Husky Vermittlung die

wir auf Grunddes fehlenden Platzes abweisen müssen.

Unsere Schulklassen Anfragen werden immer mehr, so hatten wir im letzten Jahr

über70 Schulklassen mit ca. 1600 Schülern hier vor Ort.

Auch Randgruppen aus Sozialen Einrichtungen, oder Gruppen der Lebenshilfen

habenden Mehrwert unserer Arbeit für sich entdeckt.

Hier sind wir mit vielen Menschen auch im Rollstuhl unterwegs und können viele GlücklicheMomente mit unserem Husky Rudel schaffen.

Familien, Gruppen weit über die Region Karlsruhe hinaus zählen genauso zu unseren Gästen wie Menschen aus dem Ausland.

Auch Menschen mit Angst vor Hunden, besonders Kinder haben wir immer wieder zum Thema Angstbewäligung und Umgang mit dem Hund hier vor Ort.Hier erhalten wir immer wieder herzergreifende Rückmeldungen von Eltern die absolut begeistert sind. Derzeit entwickelt sich dienstags und donnerstags eine Laufgruppe die mit unseren Huskys abends Joggen, Laufen gehen. Das gemeinsame Joggen, Laufen mit einem Hund,

obwohl man keinen eigenen halten kann kommt sehr gut an. Gerne würden wir auch Kurse zu verschiedenen Themen,

oder Gast Dozenten für Interessante Seminare einladen und anbieten. Auch der Hundeführerschein für Kinder wird ein Besandteil der Kurse sein.

Da wir durch die erhaltene Kündigung nicht den Kopf in den Sand stecken möchten, sondern auf Grund des Schicksals gerne einen Ausbau vom

Huskyland in ein Husky-Zentrum-Karlsruhe anstreben würden, suchen wir wie oben bereits erwähnt einen neuen Standort,

große Werbepartner und ganz wichtig finanzielle Unterstützung für unser für so viele Menschen und Huskys großartige Projekt.


Der neue Standort sollte möglichst bestimmte Vorraussetzungen erfüllen.


  • Er darf sich nicht in einem Wohngebiet befinden, da die Huskys im Rudel sehr laut sein können,und wir ständig Besucher, Gruppen und Schulklassen vor Ort haben.
  • Eine Haltestelle der Bahn wäre wichtig, da Schulklassen immer mit der Bahn anreisen.
  • Ein direkter Zugang zum Wald (am liebsten der Oberwald) wäre von Vorteil, da wir täglich 4-6 Std. und mehr laufen.
  • Unsere Husky Events sollten direkt vom Standort erfolgen können, da Fahrten mit dem Transporter oder Anhänger immer Stress für die Hunde bedeutet.
  • Es sollte möglichst ein Wohnhaus etc. vorhanden sein, da auch wir mit unserer Wohnung von der Kündigung betroffen sind und bei unserem Rudel vor Ort sein möchten. Das ist auch für die Bindung zu dem Rudel enorm Wichtig !
  • Es sollte für ein Auslauf Gehege, ein neues Huskyland (Husky-Zentrum-Karlsruhe) genügend Platz vorhanden sein, und die Huskys sollten auch eine Möglichkeit haben, sich Nachts in ein Gebäude zurückziehen zu können.
  • Es sollte möglich sein, auch Tierschutzhunde, Huskys aus Not aufzunehmen, um diese dann entsprechend in geeignete Hände zu vermitteln.
  • Es sollte eventuell ein Schulungsraum, oder Platz für einen Schulungsraum Container vorhanden sein, da wir auch Seminare, Schulungen, und Kurse wie z.B. Erste Hilfe am Hund, Hundeführerschein für Kinder, etc. anbieten möchten.
  • Es sollte Platz für Schulklassen sein, damit wir im neuen Husky-Zentrum direkt bei den Huskys Outdoor Unterrichte abhalten können.


Solltet Ihr Irgend ein Anwesen, am besten eventuell einen alten Bauernhof etc. besitzen, oder kennen einen der frei wird, oder habt ein weiteres Anwesen das dem entsprechen könnte (Miete , Pacht) wären wir Euch sehr dankbar. Auch ein Haus abseits mit großem Grundstück,

oder ein Waldhaus wäre Super ! Aber auch ein Gelände in einem Industriegebiet mit Halle und Wohnmöglichkeit wäre geeignet.

(Alles anbieten bitte)


Lasst uns eine Nachricht zukommenauch per WhatsApp 0170-9090001. oder mail(@)pedalkart.de oder über unser Kontaktformular